Neues aus der Region

20. November 2024, 16:57 Uhr
Neue Routine Regionale KRAFT

21-Tage - Neue Routine

Was an dieser Theorie dran ist, plus persönlicher aktueller Erfahrungsbericht

Die Theorie, dass es 21 Tage dauert, um eine neue Gewohnheit oder Routine zu etablieren, stammt ursprünglich von dem plastischen Chirurgen Dr. Maxwell Maltz, der in den 1960er Jahren beobachtete, dass seine Patienten etwa 21 Tage brauchten, um sich nach einer Operation an ihr verändertes Aussehen zu gewöhnen. Er schrieb dies in seinem Buch Psycho-Cybernetics nieder, was zur Grundlage dieser weitverbreiteten Theorie wurde.

Familie Regionale KRAFT

Psychologisch betrachtet ist die Idee jedoch etwas vereinfacht. Forschung zeigt, dass das Bildung von Gewohnheiten individuell unterschiedlich ist und von mehreren Faktoren abhängt, wie der Komplexität der neuen Verhaltensweise und der Motivation der Person. Eine bekannte Studie von Dr. Philippa Lally, einer Psychologin am University College London, hat ergeben, dass es im Durchschnitt 66 Tage dauert, um eine neue Gewohnheit zu etablieren, wobei die Dauer je nach Person und Gewohnheit zwischen 18 und 254 Tagen variieren kann.

Psychologische Mechanismen hinter dem Aufbau neuer Routinen:

  • Wiederholung: Regelmäßiges Wiederholen eines Verhaltens verfestigt es im Gehirn, indem neuronale Bahnen gestärkt werden. Je öfter eine Handlung ausgeführt wird, desto automatisierter wird sie.
  • Belohnungssystem: Unser Gehirn lernt schneller, wenn es positive Verstärkungen gibt. Eine neue Routine ist leichter zu etablieren, wenn sie durch angenehme Gefühle oder Belohnungen unterstützt wird.
  • Selbstdisziplin und Motivation: Es erfordert oft eine bewusste Anstrengung, eine neue Routine zu beginnen, da unser Gehirn aus Bequemlichkeit lieber alte, bereits etablierte Verhaltensmuster beibehält.

Liebe Leser, Warum ich darüber schreibe:

Es geht um eine neue Eigenerfahrung. Seit 5 Monaten und länger habe ich meiner Gesundheit wesentlich mehr Wertschätzung gegenüber gebracht. Seit 3 Monaten meine Ernährung komplett umgestellt und mit Nahrungsergänzung gearbeitet.
Der Verzicht auf Kohlehydrate hat mich auf eine andere Ebene gebracht. Und hier kann ich persönlich die Theorie bestätigen. Nach mittlerweile 28 Tagen ohne jegliche Kohlehydrate hat sich eine neue Routine erschaffen.

Ich bin weit weg vom Heißhunger auf irgendetwas, was ich mir zuvor ohne Bedacht reingeschaufelt habe.

Mein Fazit bzw. die Veränderungen von und an mir:

  • Gewichtsreduktion um 10 kg innerhalb von 3 Monaten
  • Druck am/auf Oberbauch nicht mehr vorhanden
  • Enormer Energiezugewinn, stehe jeden Tag zwischen 4 – 4,30 h auf
  • Starker, positiver Schub Mindset, Glücksempfinden
  • Tagesenergie ohne große Löcher

 Wenn ich das schaffe, schafft Ihr das auch

Herzlichst, Ihr

Wilhelm Eder Regionale KRAFT e.V.
Mindset Schmerzen Alpha Cooling Regionale KRAFT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Events

Newsletter